Massage Ausbildung Nuernberg

Die Massage ist eine der ältesten Behandlungsformen der Menschen. In manchen Kulturen war sie sogar eingebettet in Heilrituale, die von Priestern oder Priesterinnen in bestimmten Lebensübergängen eines Menschen durchgeführt wurden, wie zum Beispiel die Hawaiianische Lomi Lomi Massage. Sie sollte dem Menschen vor allem in seiner seelischen Entwicklung helfen. Die Lomi Lomi Massage war zum Beispiel begleitet von heilenden Gesängen, welche das Herz öffnen und die Seele erheben sollten.

 

In unserer westlichen Kultur brauchte es durch die körperfeindlich ausgerichtete Kirche lange Zeit, bis Massagen zu medizinischen Zwecken akzeptiert wurden, und dann überwiegte  die sogenannte Klassische Massage, die einzig auf die Behandlung von einzelnen Muskelgruppen ausgerichtet ist und als medizinische Massage verordnet wurde.

 

 

 

Ganzheitliche Massagen

 

Wir Menschen haben uns in unserem Bewusstsein weiter entwickelt, und wir wissen, dass wir nicht nur ein Körper sind sondern eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. So verbreiteten sich mehr ganzheitliche Körpertherapien und Massagen, welche den Menschen in seiner Ganzheit berücksichtigen. Die heilsamen Berührungen, welche den Menschen auf allen Ebenen seines Wesens ansprechen, stehen im Vordergrund.

 

 

 

Viele dieser ganzheitlich wirkenden Massagen, wie zum Beispiel die aus der Jahrtausende alten Vedischen Heilkunst stammende Ayurveda Massage, werden inzwischen von einer stetig wachsenden Bevölkerungszahl regelmäßig in Anspruch genommen, weil sie neben der Lösung von körperlichen Verspannungen vor allem zu einer schnellen Reduzierung von geistig-emotionalem-seelischem Stress führen. Und Gesundheit auf geistig-emotionalen-seelischen Ebene ist die Grundlage für körperliche Gesundheit und Langlebigkeit.

 

 

 

Seit 1990 massiere ich aus der Liebe an der Berührung, 1992 begann ich, erste Kurse in Shiatsu und Fußreflexzonenmassage an verschiedenen Volkshochschulen zu geben, 1998 begann ich, diese Methoden in Ausbildungen zu lehren, ab 2006 bildete ich Menschen in ganzheitlichen Massageformen zum Ganzheitlichen Massagetherapeuten aus.

 

 

 

Die nächste Ausbildung zum Ganzheitlichen Massagetherapeuten startet am 30. Oktober 2019. Nähere Informationen und Details findest Du unter https://www.yoga-forlife.de/massage-schule/nuernberg/massagetherapeut-ausbildung-n%C3%BCrnberg/

 

 

 

Fühle Dich von Herzen zu dieser Ausbildung eingeladen, wenn Du Freude hast, andere Menschen achtsam, heilsam und ganzheitlich zu berühren und Dir fundiertes praktisches Wissen dazu aneignen möchtest.

 

Ich freue mich auf Dich.

 

Angelika Maria Häbel

Schule für Yoga

Schule für Massage

Schule für Energetische Psychotherapie EFT