Yoga - Heilung für den Geist

 

 

Yoga wirkt heilsam auf den Körper, verbessert und stärkt unsere Gesundheit,  das ist inzwischen hinreichend wissenschaftlich untersucht und bewiesen. Doch der große Wert des Yoga für uns Menschen liegt darin, dass Yoga zu geistiger Entspannung und Klarheit führt, langsam all die egozentrischen Neurosen,  Ängste und falschen Glaubenskonzepte auflöst. Yoga heilt unseren Geist. Und damit heilt Yoga unser Leben.


Das, was Yoga schon seit Jahrtausenden weiß, ist auch inzwischen durch die moderne Quantenpsychologie und Neuropsychologie bewiesen, dass der Geist auf den Körper einwirkt. Die Art und Weise der Gedankenprozesse und Gedankeninhalte spielt eine entscheidende Rolle im sensiblen Zusammenspiel des Nervensystems, des Hormonsystems und der im Körper permanent ablaufenden chemischen Prozesse. Anders ausgedrückt beeinflussen unsere Gedanken und die darauf folgenden emotionalen Reaktionen unsere Gesundheit. Ein gelassener Geist mit harmonischen Gedanken fördert das harmonische Zusammenspiel aller Körperfunktionen, unruhige Gedanken, Stress erzeugende Gedanken wirken schädigend und störend auf alle körperlichen Prozesse ein. Dies führt zu körperlichen Störungen wie zum Beispiel eine Schwächung des Immunsystems – denken wir an die Zunahme von allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel und die Umwelt – Herz-Kreislauf-Störungen, Beschwerden mit den Atemwegen, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne und vieles mehr …

 

Yoga wirkt heilsam auf unseren Geist, weil wir im Yoga lernen, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Im Yoga macht der Mensch diese wohltuende Erfahrung, inneren Frieden zu erleben, weil das permanente Geschnatter der Gedanken in den Hintergrund tritt und mit fortschreitender Übung ganz zum Stillstand kommt.

 

Je öfters der Mensch diese heilsamen Zustände inneren Friedens erfährt, je mehr er lernt, Stress und Unruhe erzeugende Gedanken abzustellen, desto positiver wird sich dies auf all seine  Lebenserfahrungen auswirken. Er gewinnt an Gelassenheit, Klarheit, Intuition,  Weisheit und innerem Frieden.


Ganz ehrlich … mit welchem Menschen sind wir lieber zusammen – mit einem gestressten, unausgeglichenen, unruhigen Nervenbündel oder mit einem in sich ruhenden Menschen, dessen Worte von Klarheit und Weisheit erfüllt sind? Und …. In welchem Körper fühlt sich das Leben wohl besser an ….? Ich glaube, wir kommen da alle zu der gleichen Einsicht.

 



Starkere Geist durch Yoga

 

Wir müssen's tun. Nur lesen bringt nichts. Wenn Du deine geistige Kraft mehr entwickeln willst, wenn du glücklicher und erfüllter leben möchtest, dann lade ich dich von Herzen zu den Yoga Kursen und insbespndere zu den transformierenden Yogalehrer Ausbildungen ein. Du wirst schon bald die positiven Veränderungen spüren.

 

Ich freue mich auf dich.

Angelika Maria