Yoga - Bewegungseinschränkung nach Unfällen & Operationen

Yoga hilft nach Unfällen und Operationen

 

Viele Menschen verbinden mit dem Wort Yoga schwierige akrobatische Körperhaltung und körperliche Anstrengung. Sicherlich gibt es besonders im leistungsorientierten Westen eine starke Tendenz, Yoga als eine weichgespülte  Art von Sport, Fitness, Power Yoga zu vermakrten , doch das ist nicht das wahre Yoga.

 

Yoga stärkt und verbessert alle Bereiche unseres Lebens, das ist bewiesen. Und genau weil  Yoga so ganzheitlich auf alle Bereiche unseres Menschseins einwirkt, ist Yoga so überaus wertvoll für Jeden von uns.

 

In diesem Artikel möchte ich besonders den großen Nutzen des Yoga für Menschen herausstellen, die mit Bewegungseinschränkungen durch Unfall oder Operation leben. Die sanften Yoga Dehnungen und Bewegungen öffnen den Körper und bringen bei regelmäßiger Yoga Praxis die Beweglichkeit wieder zurück – vollkommen oder zumindest teilweise.

 

Ich hatte 2008 selbst einen Unfall mit schweren Trümmerbrüchen im rechten Unterschenkel und am Kniegelenk. Mein Bein war vollkommen steif. Meine ersten Versuche, das Sonnengebet Surya Namaskar durchzuführen, waren eine totale Katastrophe. Es schien, als würde ich nie mehr Yoga praktizieren und auch nie mehr im Meditationssitz sitzen können. Ich habe einfach beständig probiert und weiter gemacht. Ich mache heute den Sonnengruß ganz ohne Probleme und kann sogar Yogakurse und Yogalehrer Ausbildungen anleiten. Mein rechtes  Knie ist nach wie vor in seiner Beweglichkeit stark eingeschränkt, da die Knochen nicht richtig zusammengewachsen sind. Doch durch das permanente Praktizieren von Yoga erfahre ich , dass da immer noch mehr geht und mein Knie immer noch ein wenig beweglicher wird. Die Schwellungen, die sich sonst beim täglichen Gehen um das Knie herum bildeten, die Beweglichkeiten behinderten, treten nur noch ganz sporadisch bei Überlastungen oder Eindringen von Kälte auf.

 

Ich möchte jedem Menschen Mut machen

 

Ich kann wirklich jedem Menschen, der an Bewegungseinschränkungen innerhalb des Bewegungsapparates leidet, diese Empfehlung geben, entweder an einem Yoga Kurs teilzunehmen oder je nach Schwere der Beeinträchtigung Yoga Einzelstunden zu nehmen, damit der Körper seine Beweglichkeit, Flexibilität. Gesundheit und Jugendlichkeit zurückgewinnt.

 

Om Shanti

Frieden für Dich und die gesamte Schöpfung.

 

Angelika Maria Häbel

 

Yoga for Life

Yogakurse & Yogalehrer Ausbildungen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0