Heilung durch den Geist

 

Heilung durch den Geist

 

Die alten Weisheitstraditionen wie die Veden, Taoismus und Buddhismus wussten schon vor tausenden von Jahren, dass der Mensch nur dann inneren Frieden und dauerhafte Gesundheit erfährt, wenn die „Pflege des Geistes“ in das tägliche Leben einbezogen wird.

 Die Veden schenkten uns Yoga, stille Meditation,  Chanten von Mantras

 Der Taoismus schenkte uns Tai Qi, Qi Gong

 Der Buddhismus schenkte uns Vipassana, Zen, Rezitationen

 

 

Als ich mit Meditation und Yoga begann galt das noch als Spinnerei, und man erntete von den „normalen Menschen“ ein mitleidiges Lächeln. Noch bis vor kurzem wurde Meditation und Yoga als Esoterik Quatsch abgetan. Doch dank der Neurowissenschaften und der umfangreichen wissenschaftlichen Forschungen im Bereich Meditation, Yoga und die positiven Wirkungen auf das Gehirn, das Nervensystem und den menschlichen Körper, feiern Yoga und Meditation zwischenzeitlich einen Siegeszug. Jede fortgeschrittene Klinik, die etwas auf sich hält, bezieht Meditation in die Therapie der Klienten ein.

Je mehr es uns gelingt in der Meditation und auch im Yoga frei von Gedanken zu sein, desto mehr entspannen sich Gehirnbereiche und der Mensch erfährt inneren Frieden, Glücksgefühle.... Die Fähigkeit der Konzentration und klare Entscheidungen zu treffen steigt. Der Mensch entwickelt mehr emotionale Intelligenz und begegnet dem Leben mit mehr Gelassenheit und innerer Ruhe. Dies steigert die Lebensfreude, die Lebensqualität, die Lebenserwartung.

 

Tägliche Meditation und Yoga entkrampfen  die Art unserer Denkgewohnheiten, dies führt zu einer positiveren Sichtweise und einem positiven Umgang mit dem Körper und dem eigenen Leben. Yoga und Meditation sind die beste Gesundheitsprophylaxe und wirken sogar heilend auf Krankheiten ein.

 

Meditation, Satsang, Yoga, stillem Qi Gong  gilt seit vielen Jahren meine ganz besondere Liebe.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche inneren Entwicklungen und auch mystischen Erfahrungen dadurch möglich sind.

 

Wenn du zu Menschen gehörst, die wachsen möchten, die ein selbstbestimmtes Leben führen möchten, erfüllter, glücklicher, die mehr über die Mechanismen des Lebens erfahren möchten, dann findest du in der Yoga for Life Yogalehrer Ausbildung deine Chance für deinen nächsten Schritt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0